S.H.I.E.L.D. Staffel 5: Neues Poster & die drohende Absetzung

0
(c) Marvel / ABC

Wie von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. gewohnt, ist alles, was die neuen Folgen angeht, mal wieder top secret. Dieses Jahr geht es dabei aber fast noch ein wenig geheimer zu. Rein gar nichts dringt nach außen vor. Da ist es umso erfreulicher, dass wir zumindest ein erstes Teaserplakat zu Gesicht bekommen, wenngleich auch das kaum etwas bis schlichtweg nichts preisgibt. Dem Maincast gehörten zuletzt Clark Gregg als Phil Coulson, Ming-Na Wen als Melinda May, Chloe Bennet as Daisy Johnson, Elizabeth Henstridge als Jemma Simmons, Iain De Caestecker als Leo Fitz, Henry Simmons als Alphonso “Mack” MacKenzie und Jason O’Mara als Jeffrey Mace an.

Wann die fünfte Staffel im US-Fernsehen einschlägt, steht ebenso noch in den Sternen. Zunächst haben die acht Folgen von Marvel’s Inhumans ihren Run, dann soll neuesten Informationen zufolge sehr schnell Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. anschließen. Ein konkretes Datum steht noch nicht fest.

Ob die Ungewissheit auch daran liegt, was zuletzt über Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. bekannt wurde?

(c) Marvel / ABC

Herausfinden mussten die Fans der Serie nun, dass das Ende bereits nach Staffel 4 drohte. Bedenkt man die schlechten Einschaltquoten, dann ist das nicht verwunderlich und manch einer hatte es bereits kommen sehen. Dass dies plötzlich – gerade in Anbetracht des bevorstehenden Staffel-5-Auftakts klipp und klar vermittelt wird, ist dann doch eher überraschend.

Berichtet wurde dies zunächst von Variety, wo es hieß, dass man sich auch angesichts der insgesamt schlechten Quoten bei ABC von mehreren Serien verabschieden wollte, darunter eben Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.. Wer sich nun wundert, was die Serie vor der Absetzung bewahrt hat, dem sei die Antwort „Disney“ genannt. Das Unternehmen hielt an S.H.I.E.L.D. fest und forderte von ABC eine weitere Staffel. Und was will ABC schon machen, wenn man bedenkt, dass der Sender zum Mauskonzern gehört? Widerstand sichtlich zwecklos.

Geklärt hat sich im selben Zug, warum das grüne Licht für Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 so lange auf sich warten ließ. Andererseits stellt sich jetzt auch die Frage: Und was passiert mit Staffel 6? Schreitet ein weiteres Mal Disney rettend ein? Hat der Konzern in Anbetracht des Marvel Cinematic Universe noch Pläne für die Serie? Oder erleben wir mit dem Teaserplakat den Anfang vom Ende der Agents of S.H.I.E.L.D.?

 

Quelle: Variety




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein