Datum
21. June 2018
(c) Universum Film

Review: The Circle – jetzt auf DVD & Blu-ray!

In den Kinos ging The Circle in der Masse an Blockbustern gnadenlos unter. Ob sich der Film auf DVD und Blu-ray besser schlägt, kann er ab heute beweisen. Denn eine wichtige Message hat The Circle in jedem Fall zum Inhalt.

Darum geht es in The Circle

Mae (Emma Watson) hat die Gelegenheit in eine der größten Firmen der Welt einzusteigen. Sie findet sich zunächst zwar einigermaßen gut ein und liebt ihren neuen Job, der ihrer Familie einschließlich ihres kranken Vaters (Bill Paxton) auch die langersehnte Sicherheit gibt. Doch schon bald nimmt der Job sie voll und ganz in Beschlag, insbesondere, als sie nach einem Zwischenfall von den Firmeninhabern (Tom Hanks und Patton Oswalt) zum Aushängeschild ihres neuen Programmes gemacht wird. Tag für Tag, Stunde um Stunde und Minute um Minute hält sie ihr Leben mit einer Kamera fest und sendet die Aufnahmen live ins Internet, für jeden frei verfügbar.

Was als Revolution in der Entwicklung des digitalen Zeitalters gefeiert wird, zeigt aber schon bald seine negativen Seiten, insbesondere, als es zu einem verheerenden Unfall kommt.

Kritik an The Circle

Wie eingangs bereits erwähnt, spricht The Circle ein immens wichtiges und vor allem top-aktuelles Thema an. Bedenkt man die derzeitigen Trends, muss man schon sagen, dass das, was The Circle aufzeigt, erschreckend ist. Erschreckend, weil man als Zuschauer begreift, wie weit sich die Technologie schon entwickelt hat. Während die Datenschutzbestimmungen einerseits immer strenger werden, posaunen immer mehr Menschen bereitwillig die persönlichsten Dinge in die Weiten des Internets.

Diese Thematik verfolgt The Circle fortwährend. Kontinuierlich geht es für Mae und die Community um den Circle darum, Schritt für Schritt die Grenzen nach vorne zu verlagern, bis sie immer weiter überschritten wird. Allzu deutlich wird klargemacht, welche Faszination die Technologie auf die Menschen ausübt und welche Gefahren davon ausgehen.

Die volle Aufmerksamkeit liegt dabei auf Mae und ihrem Alltag. Das ist auch das größte Problem des Films. Denn obwohl Emma Watson eine ausgezeichnete Schauspielerin ist, wird nicht immer klar, ob Mae dem, was sie tut, positiv oder negativ gegenübersteht, selbst dann, wenn die Szene dies eindeutig vermitteln sollte. So führt die Zerrissenheit des Hauptcharakters gelegentlich zur Verwirrung des Zuschauers.

The Circle hat aber auch gerade durch die überaus starke Fokussierung auf den Hauptcharakter noch ein ganz anderes Problem. Der Film ist mit Namen wie Tom Hanks, Bill Paxton, Patton Oswalt, John Boyega und Karen Gillan durch und durch hochkarätig besetzt, weiß dieses Potenzial aber nicht auszuschöpfen. Viele Charaktere gehen in dem Hype um die Errungenschaften des Circle unter – ob dies gewollt ist oder nicht, kann vom Zuschauer nur schwer nachvollzogen werden. Ebenso ist die Absicht des Finales wohl Auslegungssache – ob geplant oder nicht, ist die andere Frage: zeigt es eine Abrechnung auf? Eine Ergebenheit der Technologie gegenüber? Oder ist es doch eher als Satire auf die schockierenden Enthüllungen und Entwicklungen zu betrachten, um dem Publikum einen Spiegel vorzuhalten?

Fazit zu The Circle

Der Film ist ein Werk, das man in der heutigen Zeit gesehen haben sollte. The Circle weißt eindeutig Schwächen auf, macht diese mit einer ganzen Hand voll nicht zu verachtender Denkansätze aber wieder wett. Allzu schade ist die Tatsache, dass einige hochkarätige Darsteller deutlich zu wenig zum Einsatz kommen.

— Werbung
The Circle [Blu-ray]*
Universum Film GmbH (26.01.2018) - Blu-ray, Freigegeben ab 12 Jahren - Laufzeit: 110 Minuten - Tom Hanks, Emma Watson, Bill Paxton, Ellar Coltrane, John Boyega
11,99 EUR
The Circle*
Universum Film GmbH (26.01.2018) - DVD, Freigegeben ab 12 Jahren - Laufzeit: 105 Minuten - Tom Hanks, Emma Watson, Ellar Coltrane, Glenne Headly, Bill Paxton
8,99 EUR
The Circle [dt./OV]*
Imagenation Abu Dhabi FZ, Likely Story, Playtone, Route One Entertainment (07.09.2017) - Amazon Video, Freigegeben ab 12 Jahren - Laufzeit: 109 Minuten - Emma Watson, Tom Hanks, John Boyega, Karen Gillan, Bill Paxton
Verfügbar über Amazon Video

Letzte Aktualisierung am 21.06.2018 um 04:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Keine Kommentare

Antworten

*

*

Alle Termine auf einen Blick

Wissensdatenbank… Conventions