Bericht: Chevron 7.5

0

 

Datum: 12.-14. November 2010

Ort: The Park Inn Hotel, Northampton, England, UK

Gäste: David Nykl, Kavan Smith, Tony Amendola, Andee Frizzell, Sarah Douglas

 

Die Chevron 7.5-Convention des britischen Veranstalters Massive Events fand vom 12.-14. November 2010 in Northampton, England statt.

Das Line-up an Gästen wirkte überzeugend und ansprechend, mit Michael Shanks, Lexa Doig und Teryl Rothery als Headlinern.
Wie es in der Con-Welt doch nun passieren kann, wurden sowohl Teryl Rothery als auch Michael Shanks durch Dreharbeiten davon abgehalten an der Convention teilzunehmen – und dies lediglich einen Tag bzw. zwei Tage vor der Veranstaltung. Für viele Fans schien es eine Katastrophe zu sein, nachdem nun nur noch drei Gäste auf der Liste standen. Schlussendlich rettete der Veranstalter die Con jedoch, dank drei Gästen die für die beiden Absagen einsprangen. Mit David Nykl, Kavan Smith und Tony Amendola war auf kürzeste Zeit würdiger Ersatz gefunden worden.

 

Freitag 12.11.2010
Für die meisten Fans begann die Chevron 7.5 am Freitag-Nachmittag. Mit Eröffnung des RegDesk war es möglich gegen Vorlage der Bestellbestätigung das Ticket abzuholen. Mit dem Ticket mitgeliefert wurden natürlich die Add-ons die bei der jeweiligen Ticketklasse im Programm sind, wie kostenlose Photo-Tickets für Silbertickets, usw.
Zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr fand die Opening Ceremony statt, bei der die Gäste zum ersten Mal auf die Bühne gebeten wurden. Gemäß einer Opening Ceremony sagte jeder von ihnen einige Sätze, ehe man diesen Programmpunkt abschloss.
Sofort im Anschluss ohne weitere Pause durften die Gold Tickets zu ihrer sogenannten Drinks Reception. Diese kann man sich wie eine Art Stehempfang vorstellen, bei dem die Gold Ticket-Inhaber die Gelegenheit haben, einige Worte mit den Schauspielern zu wechseln.

 

Samstag, 13.11.2010
Der Samstag begann für die Con-Gänger, die auf Photo- und Autogrammjagd waren, um 9 Uhr. Während im halb bis dreiviertelstündigen Takt, jeweils ein Schauspieler für Fotos bereit stand, signierten die anderen im großen Veranstaltungsraum fleißig Bilder und Sammlergegenstände und hielten mit den Fans den ein oder anderen Plausch.
Autogramm- und Photosessions endeten um 12 Uhr, woraufhin eine kurze Pause folgte, in der die Fans ihre Errungenschaften aus der Autogrammstunde erst einmal verstauen konnten.

Nach der Pause ging es im Hauptsaal mit dem ersten Panel des Wochenendes weiter. Lexa Doig und Tony Amendola stellten sich den Fragen der Fans. Natürlich fiel zu Beginn des Panels der Name Michael Shanks. Der Daniel Jackson-Darsteller war aufgrund von Dreharbeiten davon abgehalten worden, zur Con zu kommen, doch meinte Lexa Doig, dass sie gerne auch die Fragen für ihren Mann beantworten würde, da sie es liebte Michael Worte in den Mund zu legen.Die beiden sprachen über ihre Schauspielerfahrungen, aber auch viel über Persönliches. So wusste sowohl Lexa als auch Tony mit Geschichten über wilde Tiere im Garten aufzuwarten.
Auf das unterhaltsame Doppelpanel hin, folgte das Screening der Episode „Tabula Rasa“ aus Staffel 4. David Nykl und Kavan Smith saßen dabei auf der Bühne, dokumentierten die Episode und lieferten Einblicke in die Entstehung der Szenen, was natürlich mit allerhand Scherzen verbunden war.

Im Anschluss folgte das Panel mit Sarah Douglas. Aufgrund ihres Berühmtheits-Grades lief das Panel so ab, dass der Master of Ceremonies mit auf der Bühne saß und ihr die zuvor von Fans eingeschickten Fragen in einem gemütlichen Gespräch stellte.
Natürlich wusste sie einige spannende Geschichten zu erzählen, die allein schon damit begannen, dass sie zu Beginn ihrer Schauspielkarriere mit einer Theatergruppe tourte und dabei Dinge erlebte, die sie damals mit 14 oder 15 Jahren noch kräftig überforderten, sie diese Situationen aber auch geprägt und verändert hatten. Sie erzählte ferner von diversen Castings, der Zusammenarbeit mit bekannten Schauspielern wie Marlon Brando und den Dreharbeiten zu Superman. Einblicke lieferte sie auch in ihre Erfahrungen hinter der Kamera von Falcon Crest und Conan. Ihre Schilderungen waren dabei äußerst spannend, doch auch das spannendste Panel nimmt mal ein Ende.

Nach 15-minütiger Pause ging es mit dem Stargate: Atlantis-Panel weiter. Andee Frizzell, David Nykl und Kavan Smith stellten sich den Fanfragen. Da zwei der drei Darsteller lediglich einen Tag vor der Veranstaltung angekündigt wurden, hatten die Fans vorab keine Gelegenheit, ihre Fragen einzureichen, weshalb die meisten direkt aus dem Publikum und nicht vom Master of Ceremonies kamen.
Dabei erklärte Andee, dass sie zahlreiche Stunden in der Maske verbrachte und beispielsweise nach Drehschluss jemanden benötigte, der sie nach Hause fuhr, da ihre Sicht aufgrund der Kontaktlinsen, die sie den ganzen Tag über trug eingeschränkt war, bis sich ihre Augen wieder an das normale Blickfeld gewöhnt hatten. Auch von den anderen Schauspielern wurde erzählt, so dass David Hewlett als Hobby am Set hatte, sich zu beschweren. Auch wenn es keinen Grund gab, aber er liebte es einfach sich über etwas aufzuregen.
Auch kam die Frage auf, wen die Schauspieler denn gerne an die Wraith verfüttern würden. David Nykl antwortete mit McKay, Andee Frizzell meinte Joe Flanigan, schließlich hätte sie ihn ja schon so oft als Wraith vor sich knien gehabt, allerdings nie die Möglichkeit gehabt, sich an ihm zu „nähren“. Kavan entschied sich dafür erst mal seine Kinder zu opfern und erhielt daraufhin vom Publikum einige Lacher.

Dieses Panel war das letzte des Tages. Die Auktion schloss sich direkt an. Dabei wurden Stargate-Sammlerstücke versteigert, um die Finanzierung zukünftiger Cons zu unterstützen. Der Auktion schloss sich die große Ankündigung an, auf die sich viele schon gefreut hatten, nachdem von Seiten der Veranstalter und per Aushängen mit Preislisten für die nächste Con bereits Lust auf diese gemacht worden war. Mit einem Video wurde zunächst angekündigt, dass Teryl Rothery, die die Chevron 7.5 hatte absagen müssen, für die Chevron 7.6 unter Vertrag genommen wurde, gefolgt von der für Stargate-Fans riesigen Ankündigung von Richard Dean Anderson als Special Guest für die Chevron 7.6.
Daraufhin wurde der Ticketverkauf bereits eröffnet und die Fans standen Schlange um eines der begehrten Gold-Tickets zu ergattern.
Der Tag ging mit einer der begehrten Motto-Parties zu Ende, auf der sich neben zahlreichen Fans in Feierlaune auch der ein oder andere Darsteller blicken ließ.

 

Sonntag, 14.11.2010
Der Sonntag startete wiederum erst einmal mit Autogrammstunde und Photo Session durch, da es unmöglich war, den Ansturm samstags zu bewältigen. Dies lief alles wie immer friedlich und ohne Reibereien ab. Die Fans hielten sich an ihre Ticketkategorien und die Con-Helfer kamen ihrer Aufgabe einmalig nach. Auch die Schauspieler waren gut gelaunt und nahmen sich bei der Autogrammstunde für jeden Fan ein wenig Zeit, um mit diesem zu reden.

Am frühen Nachmittag hatten Andee Frizzell und David Nykl gemeinsam das erste Panel. Natürlich wurde wieder eine Menge gescherzt und Unsinn angestellt. Dank David wissen wir nun also, dass man beim Anschauen der SGA-Episoden ganz genau aufpassen sollte, denn dann bemerkt man sicherlich, dass einige Schauspieler mit Skript in der Hosentasche herumlaufen.

Auf die Frage eines Fans, ob sie sich denn schon mal mit Maske vom Set oder Drehort entfernt hätten und wie die Leute reagiert haben, erzählte Andee, dass sie tatsächlich mal halb-fertig geschminkt losging, um bei Starbucks Kaffee zu holen. Erst beim Bezahlen bemerkte sie, dass ihre Finger ja schon grün waren und sie die Maske bereits trug. Sie meinte, das hätte die seltsamen Blicke der Leute dann wohl erklärt. David kann aufgrund seiner Rollen bis dato nicht auf solche Erfahrungen zurückblicken, aber erzählte, dass er gerne mal die „Einschusslöcher“ behielt, um seine Frau und seine Freunde zu schocken.

Um 14 Uhr fand das beliebte Quiz statt, bei dem die Schauspieler zwei Teams bildeten und von einer Handvoll Fans Unterstützung auf der Bühne bekamen. Gemeinsam mussten sie sich Fragen zu Charakteren, Technik und einzelnen Episoden stellen und beim Montagsmaler ihr Können unter Beweis stellen.

Anschließend kehrten Tony Amendola und Sarah Douglas auf die Bühne zurück. Beyond the Show konnte bei dem Panel leider nicht anwesend sein.

Nach den beiden waren Kavan Smith und Lexa Doig dran. Die beiden erzählten hauptsächlich allerhand Anekdoten aus ihrem Leben. So schilderte Lexa zum Beispiel, dass sie, als sie zu Fuß unterwegs war, von zwei Jungs aus einem Auto angehupt wurde und sie besonderes cool sein wollte. Gut funktionierte das nicht, denn im nächsten Moment rannte sie gegen eine Straßenlampe, fiel rückwärts, verlor ihren Schuh und landete zu alle dem auch noch in einem Haufen Müllsäcke, da in dieser Woche die Müllabfuhr gestreikt hatte.
Kavan teilte daraufhin, dass er eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte, in der er besonderes cool sein wollte, um ein Mädchen zu beeindrucken. Er trank einen Softdrink im Auto, während er chillig vor sich hinfuhr, sah beim Fenster hinaus und wollte ganz lässig den Becher aus dem Fenster werfen.

Beim letzten Panel des Wochenendes wurden alle sechs Gäste auf die Bühne gebeten. Ein letztes Mal stellten sie sich alle den Fanfragen, die dieses Mal ausnahmslos alle direkt aus dem Publikum stammten. Unter anderem wurden sie nach ihren Partytricks gefragt, wobei die meisten antworteten, sie wüssten keinen besonderen Trick. Andee Frizzell hingegen versetzte alle ins Staunen, balancierte sie auf ihren Händen und hielt ihren Körper dabei in der Waagrechten.
Eine andere Frage galt dem Texte-Lernen.
Sarah Douglas erzählte dabei von ihren Erfahrungen beim Dreh mit Marlon Brando, der ihr ein Mal seine Zeilen an die Stirn klebte, damit er sie ablesen konnte. Ein anderes Mal schrieb er den Text bei eine Bettszene auf die Körperseite seiner Partnerin, nur um dann feststellen zu müssen, dass er sich die falsche Seite entlang küsste.

Mit allerhand weiteren Erzählungen von hinter der Kamera ging auch dieses Panel zu Ende und somit auch das Wochenende. Die Schauspieler dankten ein weiteres Mal den Fans und auch die Veranstalter, die sich zudem bei den Helfern für ein erfolgreiches Jahr bedankten.

 

 

 




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein