Review: Pacific Rim

0
review

Als verdatterter Wissenschaftler Gottlieb spielt Burn Gorman in Pacific Rim mit und liefert einen unterhaltsamen Beitrag zum eher düster gehaltenen Roboter-Blockbuster.

Worum geht es?

Vor Jahren griffen die Kaiju die Menschheit an. Die Monster kamen durch eine Spalte zwischen den Dimensionen, die sich inmitten des Pazifiks auftat.Sie legten Städte in Schutt und Asche und ließen die Menschheit in Verzweiflung versinken. Doch die Menschheit raffte sich auf und sagte den Kaiju den Kampf an.

Mit riesigen Robotern, genannt die Jaeger, jeder von diesen mit ganz eigenen Waffen ausgerüstet und von zwei Piloten gesteuert, treten sie gegen die Kaiju an, um die Menschheit zu retten. Dann droht das Kaiju-Programm eingestellt zu werden – dabei sind es die Jaeger und ihre Piloten, die den Kaiju wirklich die Stirn bieten können.

Kritik

Pacific Rim mag zunächst an Transformers erinnern, doch haben beide gerade mal den Faktor „gigantische Roboter“ gemein.

Pacific Rim stellt die Charaktere in den Vordergrund, die sich inmitten der gigantischen Schlachten – zumeist im Wasser – in ihren ganz eigenen Konflikten wiederfinden.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Raleigh Becket (Charlie Hunnam), der seinen Bruder im Kampf gegen die Kaiju verloren hat und sich daraufhin vom Jaeger-Programm zurückzieht. Bis es hart auf hart kommt.

Bei dem actionlastigen Hauptplot kommen aber auch diverse Nebenerzählstränge nicht zu kurz. Hier werden interessante Charaktere ins Spiel gebracht, die Stück für Stück dem Hauptplot zu spielen, ohne, dass dies anfangs zu offensichtlich ist.

Der Beyond-Faktor

Burn Gorman spielt einen dieser Nebencharaktere, die zunächst unscheinbar zum Hauptplot beitragen. Sein verschrobener Wissenschaftler, der zunächst nicht einmal daran denkt, von seiner Theorie abzukommen, macht im Verlauf des Filmes eine starke aber glaubwürdige Verwandlung durch, die ihn am Ende fast sogar sympathisch macht.

Dabei ist seine Screen Time doch einigermaßen rentabel, sollten Fans nur wegen dem Torchwood-Star einschalten wollen.

Fazit

Pacific Rim ist gute Unterhaltung, die man sich auf jeden Fall zu Gemüte führen kann. Wenn man dann auch noch was mit riesigen Kaiju und Kampfrobotern anfangen kann, dann natürlich umso besser. Pacific Rim sollte den Action-Fan genauso erfreuen wie den Sci-Fi-Fan.

Fakten zum Film

  • Jahr: 2013
  • Cast: Charlie Hunnam, Idris Elba, Rinko Kikuchi, Burn Gorman, Diego Klattenhof, Max Martini, Charlie Day, Ron Perlman



* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein