Review: Loch Ness Terror

0

Was wäre die Filmwelt schon ohne B-Movies, was? Auch Loch Ness Terror mit Don S. Davis (Stargate SG-1), Paul McGillion (Stargate: Atlantis), Niall Matter (Eureka, Primeval New World) und Donnelly Rhodes (Battlestar Galactica) fällt leider in diese Sparte.

Loch Ness Terror – Worum geht es?

Als Kind wird James Murphy (später Brian Krause) Zeuge, wie sich das Ungeheuer von Loch Ness aus dem See erhebt und dabei seinen Vater und dessen Forschungsteam tötet.

Jahre später macht er sich als Experte für diese angeblich ins Reich der Legenden gehörenden Wesen auf die Jagd nach dem Ungeheuer und stößt natürlich auf Kopfschütteln bei der ansässigen Gemeinde.

Bis blutige Vorfälle dazu führen, dass man ihm Glauben schenkt und er Unterstützung bei der Jagd nach dem Ungeheuer erhält.

Kritik zu Loch Ness Terror

Nach Sands of Oblivion leider wieder ein Beispiel wie man es nicht unbedingt macht. Loch Ness Terror ist genau das, was man vom Spartensender SyFy mittlerweile erwartet: ein schlechter B-Movie mit kitschigen Monstern und klischeehaften Dialogen und Handlungen.

Einzig der Cast wertet den Film auf, schließlich ist Loch Ness Terror doch relativ hochwertig besetzt: Brian Krause, Don S. Davis, Niall Matter,…

Ansonsten hat Loch Ness Terror – manchmal auch Beyond Loch Ness genannt – wenig zu bieten. Insbesondere ab dem Teil, als sich eine Gruppe Jugendliche in Gefahr begibt und alles seinen Lauf nimmt.

Schade ist, dass man sich hier nicht mal die Mühe gemacht hat, immer ein anderes Nessie abzuschießen, als eine wahre Nessie-Invasion erfolgt. Stattdessen muss immer dasselbe Wesen – mal gespiegelt, mal nicht – herhalten.

Der Beyond-Faktor

Don S. Davis spielt hier einen der Hauptcharaktere und greift gleich auch mal ordentlich ein, als es daran geht, Nessie den Garaus zu machen.

Auch Niall Matter ist kräftig mit von der Partie, was für Fans ein Grund sein könnte einzuschalten.

Weit weniger Screentime haben Paul McGillion und Donnelly Rhodes, die doch ziemlich schnell Nessie-Futter sind.

Fazit zu Loch Ness Terror

Als Fan der Darsteller kann man sich den Film schon mal anschauen, darf dabei aber nicht mehr erwarten, als einen weiteren B-Movie, der mal wieder in dieselbe Kerbe schlägt wie viele andere.

Fakten zum Film

  • Jahr: 2008
  • Cast: Brian Krause, Niall Matter, Don S. Davis



* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Nicole Sälzle
Nicole Sälzle schreibt seit 2005 für Stargate-Project.de und legte damit den Grundstein für ihre Zukunft. Ihre jahrelange Erfahrung im redaktionellen Umfeld nutzte sie als Sprungbrett - erfolgreich. Mittlerweile schreibt die studierte Übersetzerin und Dolmetscherin für namhafte Newssites im Bereich Film & Serien. Unter dem Titel "Der Verlorene Sektor" bringt sie ihre eigene Sci-Fi-Romanreihe raus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein