Datum
21. January 2018
(c) Marvel / ABC

Die Zukunft von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.

Spätestens seit der zweiten Staffel bangen Fans der Serie Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. darum, ob die Serie auch in der kommenden Saison fortgeführt wird. Bislang ging alles gut, doch zuletzt ging es für die Serie haarscharf aus. Die stetig sinkenden Einschaltquoten machten dem Sender ABC zu schaffen, weshalb dieser offenbar bereits die Absetzung in Betracht gezogen hatte. Es wird gemunkelt, dass es nur Disneys Plänen geschuldet war, dass eine fünfte Staffel bestellt wurde.

Sind diese Berichte wahr, dann fragt man sich natürlich, ob Staffel 6 für Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. überhaupt im Rahmen des Möglichen liegt. Doch offenbar ist diese für den Sender ABC noch nicht vom Tisch. Wie Channing Dungsey während der TCA Winter Press Tour in einem Panel darlegte, soll man durchaus Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 nachdenken.

Die Senderverantwortliche lobt darüber hinaus die aktuellen Entwicklungen in der Serie als der Stärkste, was das Format bislang lieferte. Die Quoten scheinen Dungsey in dem Fall eher weniger zu interessieren. Dennoch dürften sie bei der Entscheidung um eine Fortsetzung eine wichtige Rolle spielen.

Wie Dungsey weiter erläutert, erwarte man beim Sender aber hauptsächlich mit Hochspannung, die Ereignisse, die sich das kreative Team hinter der Serie für die zweite Staffelhälfte hat einfallen lassen. Bevor man in Erwägung ziehe, ob Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. um eine weitere Staffel verlängert oder nach Staffel 5  abgesetzt wird, wolle man sich zu dem präsentieren lassen, was das Kreativteam für eine potentielle sechste Staffel ausarbeiten möchte.

Das Ende der Inhumans?

Wenngleich Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. somit also vielleicht ein weiteres Mal ungeschoren davon kommt, hat eine andere Serie aus dem Hause Marvel wohl weniger Glück.

Schon von Beginn an, noch bevor überhaupt die erste Episode veröffentlicht wurde, ist Marvels Inhumans zum Scheitern verurteilt. Bereits das erste gezeigte Material kam bei dem Publikum auf einer Convention überhaupt nicht gut an und auch die Presse ließ nach den ersten Eindrücken kein gutes Haar an der Serie.

Zu dieser Zeit wollten Marvel und ABC noch beschwichtigen, mittlerweile gesteht allerdings jeder Beteiligte das Scheitern der Serie ein. Allen voran präsentiert die Kinokette IMAX ihre Kritik, denn dort liefen weltweit in den Kinos die ersten beiden Folgen noch vor TV-Premiere.

Schon kurz darauf erklärte IMAX, dass es ein Fehler gewesen wäre, die Serie zu zeigen, denn die Besucher erwarteten – gerade, da es sich um einen Titel mit Marvel im Namen handelte – qualitativ hochwertige Unterhaltung, und nicht einen Film auf Niveau einer im Budget eingeschränkten Serie.

Dungsey erläuterte nun während der TCA Press Tour, dass sie nun nicht offiziell die Absetzung der Serie bekannt geben würde, sie aber so viel sagen könne, als das Marvel’s Inhumas weit hinter den Erwartungen des Senders zurückgeblieben war. Wer nun einen Blick in die Zukunft werfen möchte, der liest darin – aller spätestens – das Ende der Serie, die in gewisser Weise mit Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 zusammenhängt.

 

Quelle: TV Line

Keine Kommentare

Antworten

*

*

Alle Termine auf einen Blick

Nächste Conventions

  • Fr
    02
    Feb
    2018
    So
    04
    Feb
    2018

    Survival 3

    Die beliebte Konvention über bekannte TV-Show findet diesmal vom 02.02. bis …

  • Sa
    03
    Feb
    2018
    So
    04
    Feb
    2018

    Paris Manga & Sci-Fi Show

    Die Paris Manga & Sci-Fi Show findet Anfang Februar 2018 bereits zum 25. ma …

  • Sa
    10
    Mrz
    2018
    So
    11
    Mrz
    2018

    MCM Comic Con Liverpool 2018

    MCM ist einer der großen Veranstalter britischer (und nun mehr auch europäi …

  • Sa
    07
    Apr
    2018
    So
    08
    Apr
    2018

    Heroes & Villains Fan Fest Chicago

    Die Heroes & Villains Fan Fest-Veranstaltungen finden in ganz Nordamerika u …
  • Sa
    07
    Apr
    2018
    So
    08
    Apr
    2018

    Dystopia 2018

    Die Dystopia lockt auch in diesem Jahr wieder Fans wie auch Stargäste der S …

Wissensdatenbank… Conventions