Das war die Collectormania 20

0
Mandalorian Mercs

Die Collectormania gehört schon lange zur Convention-Landschaft dazu und ist nicht nur aus England sondern auch auf europäischer Ebene kaum mehr wegzudenken.

Die Collectormania in Milton Keynes ist bei weitem nicht so groß wie die London Film and Comic Con, hat aber stets ebenfalls ein doch durchaus umfangreiches und abwechslungsreiches, hochkarätiges Line-up zu bieten.

Eine Ausnahme stellte auch die Collectormania 20 nicht dar, die vom 15.-17. November stattfand.

Einen kleinen Einblick in dieses Event wollen wir euch hier natürlich nicht vorenthalten.

Das Event

Die Collectormania 20 lockte am Freitag noch relativ wenige Besucher an, was wohl einfach daran lag, dass sich früh morgens und vormittags viele noch nicht auf den Weg gemacht hatten bzw. der Ansturm an der Collectormania in der Regel geringer ist als an der LFCC weshalb man auch nicht ganz so hetzen muss, um sein Ticket zu erhalten.

leute

Der Samstag hingegen war mehr als gut besucht und in der relativ kleinen Halle wurde es schnell eng, weshalb man mit größeren Rucksäcken und Taschen schon mal etwas aufpassen musste, nicht unbeabsichtigt andere Con-Gänger anzurempeln.

Am Sonntag hingegen herrschte dann die perfekte Mischung vor: nicht zu überfüllt, aber doch ganz gut etwas los.

Wie an Signing Events üblich wurde der Platz in der Mitte von den Händlern dominiert, die hier in großer Vielfalt ihre Waren anboten.

 

Die Stars

Die Headliner des Events waren Billy Dee Williams, Robert Knepper, John Amos, Lance Henriksen, Lew Temple und Bruce Davison. Aber auch darüber hinaus konnte sich die Gästeliste sehen lassen. Mira Furlan, Connor Trinneer, Dominic Keating, Iain Glen, Craig Parker und viele weitere Stars aus Film und Fernsehen freuen.

Wer zudem auch sportliches Interesse zeigt, der konnte mit der ein oder anderen Sportgröße plaudern und sich hier Autogramme holen.

 

Die Händler

Die Händler machen bei Signing Events stets einen großen Bestandteil der Veranstaltung aus. Schön war es, zu sehen, dass auch hier wieder eine neue Mischung am Start war und nicht immer dieselben Gesichter vor allem mit denselben Waren auftauchen, wenngleich man sich über so manchen Stand freut, wenn er wieder und wieder vertreten ist.

handler

Photo Shoots und Talks

Talks gab es an der Collectormania 20 leider keine. Dies lag ganz einfach daran, dass die Veranstaltungshalle noch eher einer Baustelle glich und man daher keinerlei Platz für eine Bühne hatte.

Photo Shoots fanden in kleinen Räumen, die Treppen hinauf statt. Nahezu jeder anwesende Darsteller hatte an diesem Wochenende mindestens einen Photo Shoot, wobei die Headliner an jedem Tag einen Photo Shoot hatten.

Cosplay

Das gehört einfach zu Conventions und war auch hier wieder vertreten. Die Cosplayer hatten einige Stände aufgebaut, an denen sie über ihre Clubs informierten, andere huschten einfach so zwischen den Besuchern umher, wie auch zwei Minions, die zumindest der Raumtemperatur entsprechend gekleidet waren.

Die MK Garrison sowie die Mandalorian Mercs sorgten für das nötige „Star Wars“-Feeling und auch zwei Predator trieben ihr Unwesen.

Alles in allem zwar weit weniger Cosplay als an der London Film and Comic Con, aber durchaus gelungen und gut durchgemischt.

predators minions mercs

Fazit zum Event:

Die Collectormania 20 war wieder gewohnt gut organisiert. In den Autogrammschlangen gab es keine Probleme und auch sonst lief das Event eher reibungslos ab. Leider glich die Halle einer Baustelle, die natürlich unbeheizt war und so mancher Gast, saß mit Decke, Mütze und Handschuhen beim Autogrammeschreiben, weil es einfach viel zu kalt war. Nicht mal als umher wandernder Besucher, wollte man die Jacke ausziehen. Zum Glück sorgte die Crew vor allem bei den Photo Shoots dafür, dass man nicht allzu lange im Kalten stand und drängte stets schnell so viele Leute wie möglich in die Photo-Shoot-Räume, wo es zumindest wärmer war als andernorts.

Die Gäste waren dennoch die meisten sehr gut gelaunt und plauderten ausgiebig mit den Fans, die anstanden, um sich Autogramme zu holen.

Die Preise waren wiederum sehr fair und die Atmosphäre trotz der Kälte sehr gut. Die Collectormania 20 machte auf jeden Fall Lust auf weitere Signing Events.

 




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.