Der Con-Badge: Dein Ticket zum Event

0
Conventions - Badge als Eintrittsticket zum Event

Der Badge ist bei Conventions, die einen Badge ausgeben, mit das Wichtigste, auf das du während deines Convention-Wochenendes achten musst, denn dabei handelt es sich sozusagen, um dein Eintrittsticket zum Event.

Badges werden heutzutage kaum noch vorab zugesendet, sondern direkt am Event gegen Vorlage des E-Tickets und eines Lichtbildausweises ausgegeben.

Wie ein Badge gestaltet ist, hängt ganz vom Veranstalter und der Veranstaltung ab. Während auf manchen Badges nur die Ticketart/-kategorie und die Ticketnummer vermerkt sein mögen, findet sich auf manchen Badges auch der Name.

Beim britischen Veranstalter Massive Events waren auf dem Con-Badge etwa auch Markierungen für verschiedene Ticketinhalte angebracht, wie es beim Schwesterveranstalter Showmasters heutzutage noch bei den Diamond-Pass-Badges gehandhabt wird. So fanden sich auf einem Silber-Ticket etwa Markierungen für die Photo Shoots und Autogramme der anwesenden Gäste. Wurde das inkludierte Foto und/oder Autogramm abgeholt, wurde die entsprechende Markierung weggeknipst.

Con-Badges findest du heutzutage vor allem noch auf Hotel-Cons vor, auf Comic Cons eher seltener – oder eben für bestimmte VIP-Pakete, Diamond Passes, etc. Übergegangen sind viele Veranstaltungen allerdings dazu, auf Armbänder zu setzen, die währen der gesamten Eventdauer getragen werden müssen.

TIPP

Nicht immer geben Veranstalter zu den Con-Badges auch Lanyards oder Halsketten aus (typischerweise Kugelketten, wie man sie von Dog Tags kennt), pack deshalb vorsorglich einen Lanyard oder eine Kette ein, damit du den Badge das gesamte Wochenende über gut sichtbar tragen kannst.

Praktisch können übrigens auch Skipass-Zipper sein, insbesondere, wenn du den Badge nicht um den Hals tragen kannst oder willst (viele reagieren beispielsweise auf die Kugelketten allergisch). Einen Skipass-Zipper kannst du easy am Gürtel anbringen und auf Nachfrage kannst du das Ticket vorzeigen. Du musst den Badge für Photo Shoots nicht immer abnehmen, wenn du diesen nicht auf dem Foto haben möchtest und musst dich auch nicht zum Abklippen der Ticketinhalte über den Tisch beugen oder anderweitig verrenken, wenn du den Badge nicht abnehmen möchtest. Achte nur darauf, dass die Befestigung des Skipass-Zippers nicht zu groß und/oder scharfkantig sind, damit der Badge – nicht alle sind aus stabilem Plastik – nicht beschädigt wird.

Angebot
Uniclife Einziehbarer Schlüsselanhänger für Ausweishalter Heavy Duty...*
  • Einziehbare Abzeichenspule: optimierte innere...
  • Starkes 1 mm Drahtseil: Geflochten mit 7...



* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalte. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein